Filemounts für normale Backendnutzer

Ziemlich häufig hat man als Administrator die Aufgabe, bestimmten Nutzern das Editieren von Inhalten im Backend von Typo3 zu erlauben. Diese Nutzer als Administratoren zu kennzeichnen ist die schnellste und einfachste, aber auch die riskanteste Möglichkeit. Denn dann haben diese natürlich freie Hand. Besser ist die Nutzung der Access Control Lists, was aber nicht Thema dieses Eintrags ist.

Vielmehr sollte ein kleiner aber feiner Fakt erwähnt werden, der mich heute schon wieder verdutzt dreinblicken hat lassen: man kann beliebig viele Filemounts für Backendnutzer und Backendnutzergruppen anlegen, aber vom Start weg funktioniert kein einziger davon. Im Rich Text Editor herrscht in Bezug auf Dateien beim Einfügen von Links oder Bildern gähnende Leere.

Die Lösung: das TEMP-Verzeichnis (standardmäßig fileadmin/_temp_) muss ebenfalls als Filemount zur Verfügung gestellt werden. Andernfalls sind alle anderen Filemounts unwirksam. Auf dieses Problem bin ich früher beits einmal gestoßen und konnte es nur nach langem Trial-und-Error lösen. Heute ist mir dies wieder passiert, jedoch konnte ich glücklicherweise bei einem alten Projekt nachschauen.