Opera ist genial

Ich ging bisher davon aus, dass ich aufgrund meiner doch schon sehr langen Nutzung mittlerweile sämtliche Geheimnisse im Opera-Browser ergründet habe. Und immer wieder gelingt es ihm, mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Heutiges Beispiel? Ich versuchte, Thunderbird als als Empfänger für mailto-Links einzurichten. Ein einfaches /usr/bin/thunderbird --compose genügt hier aber natürlich noch nicht, da die Bezugsadresse fehlt. Also versuchte ich, die erforderlichen Platzhalter zu finden, welche Opera durch die entsprechenden Textteile ersetzt. Ich stieß zwar auf eine Dokumentation einiger Platzhalter, doch sind diese nur für die Verwendung in Buttons brauchbar, welche beliebig in die Oberfläche integriert werden können. Bei meinen Experimenten damit fuhr ich mehr oder weniger absichtlich mit der Maus über das Eingabfeld und dies bekam ich zu sehen:

Schön, wenn jemand mitdenkt.