Aufstieg auf den Takao-san

Da es zu Silvester bereits sehr spät und wir sowohl erschöpft als auch völlig durchgefroren waren, konnten wir nicht die Gelegenheit nutzen, den ersten Sonnenaufgang des neuen Jahres auf dem Takao-san zu begrüßen. Dies wollten wir nun endlich nachholen, weshalb wir uns zu ebendiesem Berg aufmachten.

Direkt bei unserer Ankunft wehte uns eine frische Bergluft entgegen, welche eine willkommene Abwechslung zum Dunst der Großstadt darstellte.

Ob es am Kanji des Berges lag (尾山) oder einfach den generell zuhauf überhöhten Preisen: 900¥ für Hin- und Zurückfahrt bzw. 477¥ für eine Einzelfahrt erschien uns dann doch ein wenig überzogen, lies teuer (い). Also entschlossen wir uns, den Berg auf traditionelle Art und Weise zu erklimmen: zu Fuß.

Dies sollte sich bereits nach kurzer Zeit schon als mittelgroßes Abenteuer herausstellen, da die von uns gewählte Route sprichwörtlich über Stock und Stein führte. Die alteingesessene Waldvegetation schlug überall ihre mächtigen Wurzeln, was teilweise interessante Formationen zutage brachte. Über raue Felsen zu wandern mutet da nicht minder herausfordernd an.

Die wenigen Wege zwischen den Hindernissen gaben oft auch keinen Grund zur Entspannung, da sie von Erdrutschen und dem feuchten Klima bereits deutlich gezeichnet waren.

Und während ich zu einer von uns undefinierbaren Sektion auf der Karte scherzhaft anmerkte, dass man da wohl von Stein zu Stein hüpfen müsse, wünschte ich mir an Ort und Stelle, dass ich mich irrte. Denn umgeben von zwei kleinen Bächen mussten wir genau das tun. Das angenehm sanfte Rauschen des Wassers war jedoch eine angemessene Entschädigung für die Mühen.

Nach diesem Hindernis folgte jedoch plötzlich ein von Menschenhand befestigter Weg. Hohn oder Lohn? Das vermochte keiner von uns zu sagen. Am Ende dieses kurzen Laufes konnten wir bereits in der Ferne den unebenen Teppich ausmachen, welcher die Stadt Tokyo darstellte.

Wir drehten uns um und sahen uns einer neuen Herausforderung gegenüber gestellt: Stufen. Viele davon. Sehr viele. Und in nicht gerade angenehmer Schritthöhe. Diese letzte Sektion forderte die meiste Kraft von uns, obgleich sie eigentlich Menschen den Aufstieg erleichtern sollte.

Doch was wir nach diesem letzten Kraftakt auf dem Gipfel zu sehen bekommen sollten, war jegliche Mühe wert. Ein wahrhaftig malerisches Bild bot sich uns dar. Hochgezogene Gebirgsrücken mit scharfen Konturen verliefen nach unten im Nichts; ein Bild wie man es nur von Gemälden kennt.  Im Hintergrund thronte der Fuji-san in all seiner Mächtigkeit. Umrahmt wurde dieses Bild schließlich noch von Pflaumenbäumen, welche von der gerade im Sinken inbegriffenen Sonne in goldgelbes Licht getaucht wurden.

Wir genossen diese Atmosphäre ausgiebig, mussten uns jedoch schon bald auf den Heimweg machen, da wir nicht wussten, wann die letzte Seilbahn ins Tal zurück fahren sollte.

Auf dem Weg dorthin mussten wir uns an einer Weggabelung zwischen dem Weg für Frauen und den für Männer entscheiden. Wir entschieden uns für ersteres und ein Blick zurück nach der Wiederzusammenführung bestätigte unsere Entscheidungen: wieder Treppen.

An der Bergstation der Seilbahn angekommen standen wir ungläubig verschlossenen Toren gegenüber. Die letzte Fahrt war natürlich schon vorüber gewesen. Somit blieb uns keine andere Wahl, als den Heimweg wiederum zu Fuß anzutreten, jedoch dieses Mal über eine andere Route.

Diese war deutlich besser zu laufen, da offenbar wirklich für Mensch und Auto gebaut, jedoch war auch diese nicht ohne Manko: eine Beleuchtung war fast überall vorhanden, nur eingeschaltet war sie nicht. Unter diesen Bedingungen gestaltete sich der Abstieg nicht weniger anstrengend als der Aufstieg.

Nichtsdestotrotz bewältigten wir auch diese Hürde und fanden schließlich wohlbehalten den Heimweg.

Alle Bilder dazu finden sich hier: